Fragen & Antworten

Wie sind die Termine zu vereinbaren?

Wir sind eine Terminordination – bitte nie ohne Termin kommen! Vereinbarung mittels Online-Rezeption, Mail oder telefonisch (Herztermine immer nur telefonisch).

Kann ich mit einem akut kranken Kind ohne Termin in die Ordination kommen?

Akut kranke Kinder betreuen wir natürlich so schnell wie möglich, jedoch NUR MIT TERMIN, um lange Wartezeiten zu vermeiden – nach Möglichkeit am selben Tag.

In welchen Fällen sind Termine außerhalb der Ordinationszeiten möglich?

Spezialtermine für Ultraschalluntersuchungen, kardiologische Abklärungen, Besprechung von Problemfällen oder Privatpatienten sind nach Vereinbarung auch außerhalb dieser Ordinationszeiten möglich.

Was ist zu tun, wenn ein Kind nicht mit seinen Eltern in die Ordination kommen kann?

Kann ein Kind nicht von seinen Eltern begleitet werden, benötigt die Begleitperson eine unterschriebene Vollmacht, um medizinische Entscheidungen treffen und Informationen erhalten zu dürfen. Kinder zwischen 14 und 16 Jahren, die alleine kommen, brauchen ebenfalls eine solche Vollmacht. Ein entsprechendes Formular kann gerne auf unserer Online-Rezeption heruntergeladen werden.

Begleitpersonen?

Bitte NICHT mit mehr als 2 Begleitpersonen kommen.

Mit welchen Wartezeiten muss ich rechnen?

Wir bemühen uns, Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten und bitten daher, Termine vorzugsweise online zu vereinbaren (außer Herztermine), um einen geordneten Tagesablauf zu gewährleisten. Trotzdem ist es nicht immer möglich, allen Terminen zu entsprechen. Ebenso kann es vorkommen, dass die Reihenfolge der wartenden Patienten aus medizinischen Gründen (Notfall, notwendige – nicht geplante Untersuchungen, etc.) nicht eingehalten werden kann.